Am 14.09. und damit nach 120 Tagen Badespaß endete die Freibadsaison in Herrenberg. Ein besonderes Highlight war die Feier zum 10-jährigen Jubiläum des Naturfreibads.

Es scheint, als wäre es erst gestern gewesen. Am 17. Mai öffnete das Freibad in diesem Jahr zum ersten Mal seine Tore. Insgesamt über 53 000 Badegäste durfte das Bäderteam seitdem im Bad begrüßen. Insbesondere während der Hitzewelle Ende Juni strömten zahlreiche Besucherinnen und Besucher ins Naturfreibad und setzten mit 1996 Badegästen am 29.06. den Spitzenwert der Saison.

Highlight der Saison: Das 10-jährige Jubiläum

Das besondere Highlight dieses Freibadsommers war die Feier zum 10-jährigen Bestehen des Naturfreibads. DJ, Skimboard-Anlage, Waffelstand, Spielstraße und Tombola sorgten für Abwechslung. Die ersten Gäste durften sich außerdem über ein kostenloses Slush-Eis freuen. Möglich gemacht wurde dieses abwechslungsreiche Programm unter anderem durch die Beteiligung der DLRG und der Förderinitiative „Demokratie Leben“.

„Wir haben uns sehr gefreut, in diesem Jahr gemeinsam mit treuen Freibadgästen und unserem Bäderteam das 10-jährige Bestehen des Naturfreibades zu feiern. Einzig das Wetter hätte an diesem Tag besser mitspielen können. Trotzdem verbuchen wir die Feier als vollen Erfolg und eins ist klar: Das soll nicht die einzige Veranstaltung im Freibad gewesen sein. Insbesondere die eigens für das Jubiläum angeschaffte Skimboard-Anlage möchten wir auch im nächsten Jahr einsetzen und so an warmen Tagen für noch mehr Abwechslung sorgen“, sagt Stadtwerkeleiter Steffen König.

Maßnahmen zum Erhalt der Wasserqualität waren erfolgreich
Die im letzten Jahr eingeführten Maßnahmen, um die Wasserqualität im Freibad zu sichern, zeigten auch in diesem Jahr ihre Wirkung. Dank der Einhausung des Nassfilters und den Rundgängen des Hundesportvereins konnte das Nisten der Teichhühner im Freibad wiederum erfolgreich verhindert werden. Und auch die täglichen Zeitfenster zur Regeneration und Reinigung haben sich einmal mehr bewehrt.

„Insgesamt schauen wir auf eine erfolgreiche Saison 2025 zurück. Dank der Summe der Maßnahmen war die Wasserqualität wieder sehr gut. Wir freuen uns jetzt schon auf die Saison 2026. So kann es gerne weitergehen“, sagt Oberbürgermeister Nico Reith.

Ein großer Dank an alle Beteiligten

Damit die Saison in diesem Jahr überhaupt funktionieren konnte, waren im Hintergrund zahlreiche Helfer am Werk. Rettungsschwimmer, die DLRG, technische Hilfskräfte sowie Reinigungs- und Servicepersonal sorgten für ungestörten Badespaß. Mit morgendlichen und abendlichen Rundgängen unterstützte außerdem der Hundesportverein das Bäderteam.

„Wir freuen uns, dass wir mit dieser Saison an den Erfolg im letzten Jahr anknüpfen konnten. Ohne unser engagiertes Team wäre das nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der DLRG und dem Hundesportverein “, sagt Stadtwerkeleiter Steffen König.

Vorbereitungen für 2026 bereits gestartet: Färbetest im Freibad verlief erfolgreich

Ohne Pause hat das Bäderteam bereits diese Woche mit den Vorbereitungen für die Saison 2026 gestartet. So wurde ein sogenannter Färbetest durchgeführt. Dieser Test gehört zum Standard für Bäder und steht in regelmäßigen Abständen auf dem Programm. Dabei wird Färbemittel in die Reinwasserschächte gegeben. Die Farbe sollte sich nach 20 Minuten im kompletten Becken verteilt haben. So wird die Beckendurchströmung sichtbar gemacht und man kann erkennen, ob alle Einströmdüsen so funktionieren, wie vorgesehen.

„Wir nutzen die Zeit nach Saisonende, um unser Bad weiter zu optimieren und mögliche Mängel frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Der Färbetest war hier ein wichtiger Baustein. Wie auch im letzten Jahr werden wir die Zeit nutzen und in den nächsten Wochen und Monaten ergriffene Maßnahmen analysieren und weiter optimieren“, sagt Stadtwerkeleiter Steffen König.