Aufgrund von kurzfristigen Sanierungsarbeiten an den Wasser- und Gasleitungen wird ein Teil der Brahmsstraße ab Ende der Woche gesperrt. Die erforderliche Baumaßnahme wird voraussichtlich zwei Wochen in Anspruch nehmen. Gleichzeitig wird die Beethovenstraße voraussichtlich ab dem 23.09. wieder für den Verkehr freigegeben.

Im Zuge der bereits seit dem Frühjahr andauernden Arbeiten in der Beethovenstraße trat zu Tage, dass auch in der Brahmsstraße ein akuter Sanierungsbedarf besteht. Die Wasserleitungen vor Ort weisen Undichtigkeiten auf, weshalb die Stadtwerke diese nun mit neuen PE-Leitungen ersetzen werden. Im Rahmen dieser Maßnahme werden auch die Gasleitungen mit ausgetauscht.

Der von der Sperrung betroffene Abschnitt der Brahmsstraße befindet sich zwischen der Ecke Beethovenstraße und dem Carl-Orff-Weg. Die Zufahrt für Anwohnerinnen und Anwohner ist während der Arbeiten ohne Einschränkungen möglich. Für Fußgänger ergeben sich aufgrund der Baustelle ebenfalls keine Änderungen.

Umleitung des Busverkehrs

Die Linie 782 ist als einzige Buslinie von der Baumaßnahme betroffen. Die Haltestellen „Robert-Schumann-Straße“, „Beethovenstraße“ und „Zentrum Ziegelfeld“ entfallen für die Dauer der Arbeiten. Als Ersatzhaltestelle, dient die Bushaltestelle „Seniorenzentrum“.  Diese wird der Bus direkt nach der „Hindenburgstraße“ anfahren. Details zu den geänderten Fahrplänen können Betroffenen der VVS-App sowie den Aushängen an den Bushaltestellen entnehmen.

Beethovenstraße wieder freigegeben

Die seit dem Frühjahr andauernden Sanierungsarbeiten in der Beethovenstraße konnten die Stadtwerke indessen fertigstellen. Die jeweiligen Gas- und Wasserleitungen wurden durch neue PE-Leitungen ersetzt und sind damit erheblich weniger anfällig für Rohrbrüche. Die Straße ist voraussichtlich ab dem 23.09.2025 wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Stadtwerke Herrenberg bedanken sich bei allen Anwohnern für das entgegengebrachte Verständnis während der Bauarbeiten.