GäuMobil
Mit den Parkhäusern Altstadtgarage, Bronntortiefgarage, P+R-Parkhaus Kalkofenstraße, stellen wir Ihnen sichere und zentral gelegene Parkplätze zur Verfügung. Ob zum Einkaufen, Einkehren, Bummeln oder als Anlaufpunkt zu weiterführenden öffentlichen Verkehrsmitteln: Sie können Ihr Auto preisgünstig in nächster Nähe abstellen.
Eine Reihe weiterer Parkmöglichkeiten finden Sie im Stadtgebiet verteilt.
Die an den Haupteinfallstraßen Horber Straße, Nagolder Straße, Seestraße und Tübinger Straße errichteten „dynamische Anzeigen“ informieren die Autofahrer über die noch freien Parkplätze. Zusätzlich finden wir Anzeiger am Parkplatz bei der Volksbank, im „Graben-West“, im Bronntor, im Nufringer Tor und am Stadthallengelände.
Unterstützt werden diese dynamischen Anzeigen noch durch weitere Hinweisschilder ohne dynamische Anzeige. Somit ist auch für den ortsunkundigen Verkehrsteilnehmer ein sicheres und schnelles Auffinden freier Parkplätze in Herrenberg möglich.
Durch das Parkleitsystem in Herrenberg werden insgesamt 1.000 Parkplätze erfasst. Diese sind in der Altstadtgarage, am Parkplatz bei der Volksbank, im „Graben-West“, im Bronntor, im Nufringer Tor und am Stadthallengelände. Ziel des Parkleitsystems ist es, aktuelle Informationen über die Belegung der Parkfläche zu geben und damit den Park-Such-Verkehr zu reduzieren.
Smarter Schutz vorm ungeliebten Knöllchen
In Herrenberg gibt es das digitale Parkticket auf‘s Handy. Das heißt Parkgebühren kann man mit dem Mobiltelefon bezahlen. Auf vielen städtischen Parkplätzen ist die sogenannte digitale Parkraumbewirtschaftung eingeführt. Wo das möglich ist und wie das funktioniert, erkennt man an entsprechenden Hinweisen auf den Parkscheinautomaten. Natürlich ist es trotzdem weiterhin möglich mit Münzgeld oder Karte das passende Ticket am Automaten ziehen.
Verschiedene Anbieter auf einer Plattform
Zur Umsetzung kooperiert die Stadt mit Smartparking, einer Initiative für digitale Parkraumbewirtschaftung. Die Plattformlösung ist offen für alle Handyparken-Anbieter auf dem deutschen Markt. Als Handyparken-Anbieter stehen „EasyPark“, „moBiLET“, „Yellowbrick/flowbird.“, „paybyphone“, „Parkster“ und „PARCO“ zur Auswahl.
So funktioniert es
Den Parkvorgang startet der Autofahrer per App, Anruf oder auch per SMS. Seine Parkzeit kann er ganz nach Bedarf stoppen oder verlängern – bis zur maximalen Parkdauer auf dem jeweiligen Parkplatz. Ob ein Auto ein digitales Ticket hat, erkennen die Mitarbeitenden des Ordnungsamts am Kennzeichen, das sie mit einem zentralen Online-System abgleichen. So entfallen Überzahlung und auch Verwarngelder wegen abgelaufener Tickets. Für diesen Komfort addieren die Anbieter unterschiedliche Zuschläge auf die kommunale Parkgebühr.
Mehr Informationen gibt es bei www.smartparking.de und bei den Anbietern: www.easypark.de, www.mobilet.de, www.yellowbrick.de, www.paybyphone-parken.de, www.parkster.com, www.parco-app.de.
Live-Informationen zu ihrer Wunschverbindung, Parkmöglichkeiten oder Pedelec-Stationen erhalten Sie über das stadtnavi Herrenberg.
Das P&R-Parkhaus am Bahnhof:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen