Aktuelles
AKTUELLES
Naturfreibad zieht positive Bilanz: Erfolgreiche Saison mit zufriedenen Gästen
Mit dem Ende der Sommerferien fand auch die Freibadsaison in Herrenberg am 08. September ihr Ende. Das Bäderteam, Stadtwerkeleiter Steffen König und Oberbürgermeister Nico Reith schauen auf eine erfolgreiche und störungsfreie Freibadsaison zurück.
114 Tage dauerte die Freibadsaison 2024, die am 18. Mai startete. Und wer hätte bei dem regnerischen Anfang gedacht, dass es am Ende doch noch einen richtigen Badesommer geben würde? An 61 Tagen kletterten die Temperaturen auf 25 Grad und mehr und lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher für eine Abkühlung ins Freibad. Insgesamt besuchten über 55 000 Gäste das Bad. Spitzentag war der 09. Juli mit über 2100 Personen. Die meisten Gäste durfte das Bäderteam im Monat Juli begrüßen.
Bäderteam, DLRG und Hundesportverein im Einsatz
Rettungsschwimmer, technische Hilfskräfte, Reinigungs- und Servicepersonal waren dabei mit vollem Einsatz beschäftigt, um ungestörten Badespaß für alle Gäste zu garantieren. Die DLRG leistete mit ihren insgesamt 64 Rettungsschwimmern 767 Stunden Arbeit, um für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher zu sorgen. Mit morgendlichen und abendlichen Rundgängen unterstützte außerdem der Hundesportverein und sorgte dafür, dass sich in dieser Saison keine Wasservögel im Bad angesiedelt haben.
„Ohne das engagierte Team bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und freiwilligen Hilfskräften wie die DLRG und dem Hundesportverein, wäre die Saison in dieser Form nicht möglich gewesen. Wir sind mehr als stolz auf das, was das gesamte Team sowie alle beteiligten Helfer und Partner in diesem Jahr geschafft haben und möchten uns dafür von ganzem Herzen bei jedem Einzelnen bedanken“, sagt Stadtwerkeleiter Steffen König.
Maßnahmen zum Erhalt der Wasserqualität waren erfolgreich
Für die erfolgreiche Saison entscheidend waren die erarbeiteten Maßnahmen der von Oberbürgermeister Nico Reith geleiteten Task-Force. Insgesamt wurden zahlreiche Maßnahmen erarbeitet, um die Wasserqualität im Naturfreibad zu sichern. Diese umfassten drei Bereiche: technische Maßnahmen, betriebliche Maßnahmen und Artenschutzmaßnahmen.
Unter anderem wurde die Umwälzrate des Wassers durch eine Revision des Pumpsystems erhöht, ein neuer Beckensauger angeschafft und durch die veränderten Öffnungszeiten mehr Regenerationszeit für das Wasser geschaffen. Da in der vergangenen Saison die artenschutzrechtlich geschützten Teichhühner im Naturfreibad nisteten, wurden hierzu Maßnahmen, wie die Einhausung des Nassfilters inklusive Schaffung eines Ersatzhabitats, ergriffen. Wie sich gezeigt hat mit Erfolg. Die Wasserqualität war während der gesamten Saison einwandfrei und das Bad musste keinen einzigen Tag geschlossen werden.
„Die Saison war ein voller Erfolg! Die Summe der von uns ergriffenen Maßnahmen machten einen reibungslosen Betrieb ohne Schließungen möglich. Unser Dank gilt in diesem Zusammenhang auch dem Gesundheitsamt sowie der Naturschutzbehörde des Landkreis Böblingen und dem Regierungspräsidium Stuttgart für die konstruktive Zusammenarbeit“ so Oberbürgermeister Nico Reith.
Nach der Saison ist vor der Saison
Getreu dem Motto „nach der Saison ist vor der Saison“ beginnen nun bereits die Vorbereitungen für 2025. Im ersten Schritt bewertet die Task-Force dabei, welche der diesjährigen Maßnahmen auch im nächsten Jahr fortgeführt werden sollten.
„Wir freuen uns sehr über den Erfolg der diesjährigen Saison. Jetzt gilt es nicht nachzulassen. Wir werden die Winterpause nutzen, um zu erörtern, an welchen Schrauben wir noch drehen können, damit wir auch 2025 eine erfolgreiche Saison haben. Die Vorfreude ist bereits jetzt groß. In der Zwischenzeit steht unser Hallenbad allen Schwimmbegeisterten zur Verfügung“, sagt Stadtwerkeleiter Steffen König.