Öffnungszeiten
Mo. – Do.: 08.00 – 12.00 Uhr
13.00 – 16.00 Uhr
Fr.: 08.00 – 12.00 Uhr
Störungshotline:
Gas- / Wasser: 07032 / 9481-11
Strom: Stromnetz-Herrenberg
Close button
stadtwerke@herrenberg.de
07032 / 9481 – 0

GäuMobil

Parken

Plan der Herrenberger Innenstadt mit Markierungen und Ortsangabe von Parkplätzen
Sicher und zentral parken – wir haben die Plätze dafür

Mit den Parkhäusern Altstadtgarage, Bronntortiefgarage, P+R-Parkhaus Kalkofenstraße, stellen wir Ihnen sichere und zentral gelegene Parkplätze zur Verfügung. Ob zum Einkaufen, Einkehren, Bummeln oder als Anlaufpunkt zu weiterführenden öffentlichen Verkehrsmitteln: Sie können Ihr Auto preisgünstig in nächster Nähe abstellen.

Eine Reihe weiterer Parkmöglichkeiten finden Sie im Stadtgebiet verteilt.

Dynamisches Parkleitsystem in Herrenberg

Dynamisch heißt: Das Parkleitsystem zeigt nicht nur an, ob Parkplätze frei sind, sondern auch wie viele. Damit wird es einfacher, einen von über 1.000 Parkplätzen zu finden. Die an den Haupteinfallstraßen Horber Straße, Nagolder Straße, Seestraße und Tübinger Straße errichteten „dynamische Anzeigen“ informieren die Autofahrer über die noch freien Parkplätze.

Unterstützt werden diese dynamischen Anzeigen noch durch weitere Hinweisschilder ohne dynamische Anzeige. Somit ist auch für den ortsunkundigen Verkehrsteilnehmer ein sicheres und schnelles Auffinden freier Parkplätze in Herrenberg möglich.

Zusätzlich finden wir Anzeiger am Parkplatz bei der Volksbank, im „Graben-West“, im Bronntor, im Nufringer Tor und am Stadthallengelände.

Parkhaus mit Parkdecks und Plakatwerbung Stadt Bus statt Auto
Dynamische Anzeigen

Die an den Haupteinfallstraßen Horber Straße, Nagolder Straße, Seestraße und Tübinger Straße errichteten „dynamische Anzeigen“ informieren die Autofahrer über die noch freien Parkplätze.

Unterstützt werden diese dynamischen Anzeigen noch durch weitere Hinweisschilder ohne dynamische Anzeige. Somit ist auch für den ortsunkundigen Verkehrsteilnehmer ein sicheres und schnelles Auffinden freier Parkplätze in Herrenberg möglich.

Durch das Parkleitsystem in Herrenberg werden insgesamt 1.000 Parkplätze erfasst. Diese sind in der Altstadtgarage, am Parkplatz bei der Volksbank, im „Graben-West“, im Bronntor, im Nufringer Tor und am Stadthallengelände. Ziel des Parkleitsystems ist es, aktuelle Informationen über die Belegung der Parkfläche zu geben und damit den Park-Such-Verkehr zu reduzieren.

Handyparken

Smarter Schutz vorm ungeliebten Knöllchen

In Herrenberg gibt es jetzt das digitale Parkticket auf‘s Handy.Parkgebühren kann man in Herrenberg ab sofort mit dem Mobiltelefon bezahlen. Auf vielen städtischen Parkplätzen ist die sogenannte digitale Parkraumbewirtschaftung eingeführt. Wo das möglich ist und wie das funktioniert, erkennt man ab Montag an entsprechenden Hinweisen auf den Parkscheinautomaten.

„Digitalisierung soll den Alltag der Menschen erleichtern und Abläufe in der Verwaltung möglichst effizienter machen“, betont Herrenbergs Erster Bürgermeister Stefan Metzing. Beide Ziele erfüllt das smarte Parkticket, das Herrenberg dieser Tage einführt. „Natürlich kann man auch weiterhin mit Münzgeld oder Karte das passende Ticket am Automaten ziehen. Aber für alle, die etwas mehr Komfort oder Flexibilität wünschen, steht jetzt das Handyparkticket zur Verfügung. Das spart Zeit, Geld und Nerven“, freut sich Metzing. Damit setzt das Herrenberger Ordnungsamt einen Beschluss des Gemeinderats aus dem Herbst 2019 um, der in der arbeitsintensiven Phase während Corona-Pandemie und Modellstadtprojekt zurückgestellt war.

 

Verschiedene Anbieter auf einer Plattform

Dafür kooperiert die Stadt mit Smartparking, einer Initiative für digitale Parkraumbewirtschaftung. Ole von Beust, Geschäftsführer von Smartparking: „Unsere Plattformlösung ist offen für alle Handyparken-Anbieter auf dem deutschen Markt. Damit lässt sie Autofahrern die Freiheit, sich für die Technik zu entscheiden, die ihnen am meisten zusagt. Und die Städte können Handyparken sehr schnell einführen – ohne aufwändige Ausschreibung.“

Als Handyparken-Anbieter stehen „EasyPark“, „moBiLET“, „Yellowbrick/flowbird.“, „paybyphone“, „Parkster“ und „PARCO“ zur Auswahl. Die Parkscheinautomaten bleiben parallel in Betrieb. Dort finden sich in den kommenden Tagen Informationen mit den neuen Dienstleistern und ihren Anleitungen für die ersten Schritte zum Handyparken.

So funktioniert es

Den Parkvorgang startet der Autofahrer per App, Anruf oder auch per SMS. Seine Parkzeit kann er ganz nach Bedarf stoppen oder verlängern – bis zur maximalen Parkdauer auf dem jeweiligen Parkplatz. So entfallen Überzahlung und auch Verwarngelder wegen abgelaufener Tickets. Für diesen Komfort addieren die Anbieter unterschiedliche Zuschläge auf die kommunale Parkgebühr.

Ob ein Auto ein digitales Ticket hat, erkennen die Mitarbeitenden des Ordnungsamts am Kennzeichen, das sie mit einem zentralen Online-System abgleichen. Eines bleibt bei aller Digitalisierung aber auch gleich: wer ohne Parkschein erwischt wird, bekommt ein Knöllchen. Aber auch der Strafzettel lässt sich inzwischen einfach digital bezahlen und damit aus der Welt schaffen.

Mehr Informationen gibt es bei www.smartparking.de und bei den Anbietern: www.easypark.dewww.mobilet.dewww.yellowbrick.dewww.paybyphone-parken.dewww.parkster.comwww.parco-app.de.

stadtnavi Herrenberg

Live-Informationen zu ihrer Wunschverbindung, Parkmöglichkeiten oder Pedelec-Stationen erhalten Sie über das stadtnavi Herrenberg.

> zum stadtnavi herrenberg

Parkgebühren

Ergänzende Informationen zu den Parkgebühren

Informieren Sie sich nachfolgend zu den Parkgebühren und -bedingungen der einzelnen Parkhäuser in Herrenberg.

> zu den Parkgebühren
Ihre Ansprechpartnerin
Marion Montimurro
Zentrale
Tel: 07032-9481-0 > E-Mail

Entdecken Sie weitere Leistungen

Skip to content