Aktuelles
AKTUELLES

Sperrung in der Beethovenstraße
Vom 31.03.2025 bis voraussichtlich 31.10.2025 führen die Stadtwerke Herrenberg Sanierungsarbeiten an den Wasser- und Gasleitungen durch. Es kommt deshalb zu Straßensperrungen in der Beethovenstraße.
Die von den Stadtwerken geplante Baumaßnahme zur Sanierung der ca. 500 Meter langen Gas- und Wasserleitungen erstreckt sich auf der Beethovenstraße von der Ecke Hugo-Wolf-Straße bis zur Ecke Mozartstraße. Notwendig geworden sind die anstehenden Arbeiten aufgrund der für Rohrbrüche anfälligen Leitungen.
„Wir haben alleine seit dem Jahr 2021 sechs Rohrbrüche in der Beethovenstraße verzeichnet. Aufgrund des anfälligen, verbauten Materials sind die Rohrbrüche in ihrer Größe sehr umfänglich und damit auch sehr kostenintensiv. Die Sanierung dieser Leitungen ist deshalb unbedingt notwendig, um die Versorgungssicherheit weiterhin zu garantieren. Da dieses Material im gesamten Wohngebiet Ziegelfeld verbaut ist, werden wir in den nächsten 10 bis 15 Jahren nach und nach alle Leitungen austauschen müssen. Den Anfang macht jetzt die Beethovenstraße“, erklärt Daniel Duperon Quezadas, Leitung Netze und Betriebsanlagen bei den Stadtwerken Herrenberg.
Die Baumaßnahme wird in verschiedene Etappen unterteilt. Beginnen werden die Arbeiten zwischen der Ecke Hugo-Wolf-Straße und der Ecke Brahmsstraße. Dieser erste Straßenabschnitt ist ab Montag gesperrt und soll voraussichtlich Ende Juni fertiggestellt werden.
Hinweise für Anwohner
Vereinzelt wird es zu kurzzeitigen Einschränkungen der Gas- und Wasserversorgung für Anwohner kommen. Diese wurden dazu bereits im Rahmen einer Infoveranstaltung und eines Rundschreibens von den Stadtwerken informiert. Für Fußgänger ergeben sich aufgrund der Baustelle keine Einschränkungen. Zumindest eine Seite des Bürgersteigs wird zu jeder Zeit begehbar sein.
Umleitung des Busverkehrs
Die Linie 782 ist als einzige Buslinie von der ersten Etappe der Baumaßnahme betroffen. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Alle Haltestellen der Linie werden weiterhin angefahren. Details zu den geänderten Fahrplänen können Betroffenen der VVS-App sowie den Aushängen an den Bushaltestellen entnehmen.
Regelmäßige Updates zur Baustelle
Die Stadtwerke bemühen sich die Arbeiten so schnell wie möglich durchzuführen und tun ihr Bestes, die damit einhergehenden Einschränkungen möglichst gering zu halten. Informationen zum aktuellen Stand der Arbeiten finden Interessierte in regelmäßigen Abständen auf den Social-Media-Kanälen der Stadtwerke.
Die Stadtwerke bitten um Verständnis für die Unannehmlichkeiten und bedanken sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die Geduld während der Sanierungsarbeiten.